Pferdebahn in Düsseldorf
Blickt man in der Geschichte der Straßenbahn einmal auf ihre Anfänge zurück, so wurden die Bahnen mangels Stromoberleitungen zuerst von Pferden gezogen. Die Pferdebahn des Belgiers Leopold Boyaert, der eine Ausschreibung der Stadt gewonnen hatte, wurde am 6. Februar 1876 in Düsseldorf eröffnet. Es fuhren zunächst 2 Bahnen durch die Innenstadt.
1892 kündigte die Stadt Düsseldorf den Vertrag mit Boyaert und verpachtete die Pferdebahn am 1. Juli 1892 an den Direktor der Koblenzer Pferdebahn,
Wilhelm von Tippelskirch.
Am 30. Januar 1899 schloss die Stadt Düsseldorf einen Vertrag zur Elektrifizierung des Pferdebahnnetzes. Am 1. Juli 1900 waren die Arbeiten angeschlossen.
Am 21. Juni 1900 fuhr gegen 19 Uhr die letzte Pferdebahn.
Von da an wurden die zwei Pferdebahnlinien von acht elektrischen Straßenbahnlinien im Innenstadtbereich ersetzt.
Am 1. Juli 1900 übernahm die Stadt Düsseldorf das Straßenbahnnetz in eigener Regie und machte Wilhelm von Tippelskirch zum ersten Direktor.
Ab dem 1. Mai 1902 wurde das Straßenbahnnetz verlängert und fuhr nun auch bis zum Marktplatz in Gerresheim. Am 21. Oktober 1902 wurde dann die Strecke bis zum Bahnhof Gerresheim erweitert
Ende 1906 fand die Einführung der Linienbezeichnung statt. Seitdem fährt die Linie 3 vom Schadowplatz nach Gerresheim.
Gerresheim — Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Benderstraße
Datum | Maßnahme | Bemerkung |
---|---|---|
01.05.1902 | Verlängerung der Straßenbahnstrecke von Grafenberg (Staufenplatz) — über die Benderstraße — bis Gerresheim, Marktplatz (Rathaus) | |
Die Strecke wird befahren von der „Grünen Vorortlinie“: Düsseldorf Schadowplatz – Grafenberg — Gerresheim ab Sommerfahrplan 1903: Umbenennung in „Weiße Vorortlinie“ | Betriebszeit: 6.20 Uhr bis 22.20 Uhr, alle 20 Min. Haltestellen: Schadowplatz Eckstraße/Victoriastraße Wagnerstraße/Bleichstraße Tonhalle Heinestraße/Oststraße Grafenberger Straße/Kölner Straße Schützenstraße Uhlandstraße Humboldtstraße Degerstraße Engerstraße Lichtstraße Haniel & Lueg Düsselbrücke Eisenbahnübergang Rath-Eller Grafenberg Stadtgrenze Vor der Hardt Auf der Hardt Gasthaus Germania Gerresheim, Rathaus Vorläufige Endstation Marktplatz | |
21.10.1902 | Verlängerung der Straßenbahnstrecke von Gerresheim, Marktplatz (Rathaus) bis Gerresheim, Bahnhof | |
1903/1904 | Die Strecke wird befahren von der „Weißen Linie“: Hauptbahnhof — Grafenberg ab 1904: Schadowplatz – Gerresheim, Bahnhof | |
Ende 1906 | Einführung der Linienbezeichnungen Linie 3: Schadowplatz — Gerresheim | Es entfallen die farbigen Kennzeichnungen der Düsseldorfer Straßenbahnlinien Die Linienführung bleibt bis zur Inbetriebnahme des Jan-Wellem-Platzes mit der Außerbetriebnahme der Schleife Schadowplatz 1962 unverändert. |